Der Weg ist gut ausgeschildert, sodass kaum die Gefahr besteht, sich zu verlaufen. Über besondere Kondition müssen die Wanderer nicht verfügen, da nur wenige steilere Anstiege überwunden werden müssen. Jedoch muss ein Mindestmaß an Trittsicherheit vorhanden sein (z. B. an der Devil’s Staircase). Die meisten Wanderer laufen den Weg vom Süden nach den Norden, sodass der Schwierigkeitsgrad nur langsam zunimmt. Außerdem sollten Sie beachten, dass an einigen Strecken keine Wetterschutzmöglichkeiten vorhanden sind. Dadurch können diese Abschnitte bei schlechtem Wetter eine Herausforderung für die Wanderer werden.
Viele Etappenziele können auch mit dem Bus oder der Bahn erreicht werden, dadurch bietet es sich an, auch nur einzelne Etappen zu wandern und diese in Ihre Schottland Reise einzubinden.
Sie möchten den West Highland Way ohne Gepäck wandern? Dann helfen unsere Reiseexperten Ihnen gern einen passenden Reiseverlauf für Sie heraussuchen und zu buchen, egal ob es sich um einen Kurztrip oder eine individuelle Schottland Reise handelt. Wir können Ihnen auch ein Komplettangebot mit entsprechenden vorgebuchten Unterkünften anbieten.